Vorträge

Am 22. September 2017 fand am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen erstmals ein Pädagogischer Tag zum Thema „Lehrergesundheit – Schwerpunkt Traumapädagogik“ statt. Dort hielt ich zwei Vorträge zu den Einzelthemen Trauma und Schule (PDF-Datei) und Die Täter-Opfer-Dynamik als Krankheitsfaktor (PDF-Datei).

Die Vorträge mündeten in „Die drei Pfullinger Thesen zur Lehrergesundheit“:

  1. Mögliche Interferenzen und Kohärenzen zwischen Lehrer-Biografie und
    Trauma-Biografie stellen die berufsspezifische Belastung im Lehrerberuf dar.
  2. Sowohl Körpersymptome als auch Beziehungssymptome können als
    Trauma-Display verstanden und gelöst werden.
  3. Traumapädagogik kann keine Teildisziplin mehr bleiben. Erforderlich
    ist vielmehr eine Allgemeine Traumapädagogik als Kritische Theorie der Gesellschaft.
  4. Die Pfullinger Thesen werden in einer aktualisierten Version des Vortrags „Trauma und Schule“ (2019) ergänzt um ein Plädoyer für eine post-neoliberale traumabewusste Pädagogik (PDF-Datei).

© Georg Tetmeyer